Nora Kolbe

Profil

Hi!

Ich bin Nora; manchmal nennt man mich auch „die Fotouschi“… 80er-Jahre- Ruhrpottkind aus Herten mit dem Herz am richtigen Fleck. Als Kind war ich schon künstlerisch aktiv und finde es immer noch spannend, neue Dinge zu entdecken und sie aus anderen Blickwinkeln zu sehen.

2004 absolvierte ich die Ausbildung zur Fotografin. Im Anschluss arbeitete ich 5 Jahre als leitende Angestellte in einem Portraitstudio in Recklinghausen. Seit 2010 bin ich selbständig und habe schon viele tolle Sachen erlebt und festhalten dürfen.

Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten und in die Portraitierten „einzutauchen“. Das Arbeitsmaterial richtig zu nutzen, die Technik gezielt einzusetzen;  das ist wichtig, doch das Wichtigste ist mir immer der Mensch. Denn was nützt die teuerste Ausrüstung und die beste Kamera, wenn sich der Mensch, den man fotografiert, in der geschaffenen Situation nicht wohlfühlt?! Nicht nur das Resultat muss stimmen, sondern das Shooting an sich soll Spass machen.

Mit einer großen Portion Neugierde bin ich immer auf der Suche nach der Seele eines Moments; einer Stimmung; eines Menschen. Wie oft übersehen wir unscheinbare kleine Dinge in unserem Umfeld.

Ich folge der Spur des Alltäglichen und rücke das, was uns umgibt, in meinen ganz persönlichen Fokus.

Nicht nur Sehen, sondern das Erkennen macht eine gute Aufnahme für mich aus.

Ich freue mich, dass Du daran teilnimmst. Viel Spaß beim Mitentdecken! 

Facebook By Weblizar Powered By Weblizar